Plus
Koblenz

Schlittschuhlaufen auf dem Zentralplatz: Eisbahnbetreiber Koenitz ist selbst eine Frostbeule

Von Doris Schneider
Nur für den Fotografen geht er auf die glatte Fläche: Die Firma von Detlef Koenitz betreibt die Eisbahn.
Nur für den Fotografen geht er auf die glatte Fläche: Die Firma von Detlef Koenitz betreibt die Eisbahn. Foto: Sascha Ditscher

Nein, das glatte Eis ist nicht sein Element: Detlef Koenitz ist zwar der Herr der Eislaufbahn auf dem Koblenzer Zentralplatz, aber er hat noch nie in seinem Leben auf Schlittschuhen gestanden – und hat es auch nicht vor. Zu kalt, weil Koenitz eh eine echte Frostbeule ist, wie er lächelnd sagt, aber auch zu gefährlich, weil gerade die Adventszeit wirklich zu den ganz wichtigen Arbeitszeiten im Leben des Messe-Veranstalters gehört. Da muss er fit sein.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber wenn andere ihre Runden drehen auf der 20 mal 20 Meter großen Bahn, dann freut Koenitz sich. Nicht, weil das ein Riesengeschäft wäre – „Geld ist damit nicht zu verdienen, dazu sind die Kosten zu hoch und der Eintritt zu niedrig“, sagt er. Koblenzer Schulklassen können nach Anmeldung am ...