Plus
Lehmen/Mosel

Schleusenausbau auf der Mosel: Warum vor der Insel eine Wand entsteht

Von Volker Schmidt
Mithilfe der schwimmenden Insel wurde bereits am Donnerstagmorgen an der Mole gearbeitet. In der kommenden Woche soll die Stahlwand komplett fertiggestellt werden.
Mithilfe der schwimmenden Insel wurde bereits am Donnerstagmorgen an der Mole gearbeitet. In der kommenden Woche soll die Stahlwand komplett fertiggestellt werden. Foto: Volker Schmidt

Eine schwimmende Insel mitten in der Mosel mit Baumaschinen darauf, ein lautes, klopfendes Geräusch: Wer in letzter Zeit mit dem Auto an der Reiherschussinsel oberhalb der Staustufe in Lehmen vorbeigekommen ist, wird sich wahrscheinlich gefragt haben, was dort geschieht und wozu es dienen soll. Um es vorwegzunehmen: Die Arbeiten finden im Rahmen des Schleusenausbaus in Lehmen statt, wie die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) erklärt. Es handelt sich aber um ein eigenständiges Projekt, mit dem man ein altes Problem lösen möchte.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn die tückischen Querströmungen, die hinter der Reiherschussinsel entstehen, erschweren schon lange die Einfahrt in die Schleuse. Zu diesen kommt es, wenn viel Wasser über die Staustufe abgelassen wird. In diesem Fall fließt das Wasser an beiden Seiten der Reiherschussinsel vorbei. Weil es aber über die Schleuse nicht abfließen kann, ...