Plus
Lehmen

Schleuse Lehmen: Wand des Vorhafens entsteht

Um die 250 Meter lange Wand des oberen Vorhafens der Lehmener Schleuse zu bauen, müssen zehn Meter lange Spundbohlen in die Erde getrieben werden. Mehr als die Hälfte dieses Arbeitsschritts ist schon vollbracht.
Um die 250 Meter lange Wand des oberen Vorhafens der Lehmener Schleuse zu bauen, müssen zehn Meter lange Spundbohlen in die Erde getrieben werden. Mehr als die Hälfte dieses Arbeitsschritts ist schon vollbracht. Foto: Volker Schmidt

Die Arbeiten zum Ausbau der Schleuse in Lehmen sind im vollen Gange. Seit dem Baubeginn im Juli wurden bereits mehr als 10 000 Kubikmeter Erdreich bewegt, informierte der zuständige Bauingenieur Gregor Finke vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) im Gespräch mit der RZ.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Zurzeit laufen immer noch die Arbeiten an den beiden Vorhäfen am oberen und unteren Ende der Schleuse. Über diese sollen die Schiffe später in die geplante zweite Schleusenkammer gelangen. Den Bund wird die gesamte Maßnahme rund 60 Millionen Euro kosten. Neben den Erdarbeiten wurde bereits eine Straße ...