Plus
Vallendar

Schärs Hotel: Lob und Kritik nach dem Votum

Die Entscheidung zum geplanten Hotelprojekt von Nikolaus Schär (rechts) zog rund 150 Bürger in die Vallendarer Stadthalle.
Die Entscheidung zum geplanten Hotelprojekt von Nikolaus Schär (rechts) zog rund 150 Bürger in die Vallendarer Stadthalle. Foto: Damian Morcinek

Nicht einstimmig, aber dennoch mit einer klaren Mehrheit (siehe Zusatztext) hat der Vallendarer Stadtrat am Dienstagabend für den Antrag von Investor Nikolaus Schär gestimmt, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan im Bereich Marktstraße/Rheinstraße aufzustellen (die RZ berichtete). Damit wurden die Voraussetzungen für den von Schär geplanten 50 Meter hohen Hotelkomplex geschaffen. Die RZ sammelte Stimmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Verbandsgemeindebürgermeister Fred Pretz hatte sich am Dienstag aus privaten Gründen entschuldigen lassen, das Ergebnis habe ihn nach Gesprächen im Vorfeld aber nicht überrascht. Pretz, selbst ein Befürworter des Hotels, stellte am Mittwoch auf Nachfrage der RZ klar: "Es wurde nicht über die Höhe oder Breite abgestimmt, ...