Plus
Koblenz

Saarkreisel wird für Radler noch gefährlicher: Extra-Streifen fällt nach Sanierung weg

Von Doris Schneider
Nach der Sanierung fällt der Extra-Streifen für Zweiradfahrer im Saarkreisel weg.
Nach der Sanierung fällt der Extra-Streifen für Zweiradfahrer im Saarkreisel weg. Foto: Sascha Ditscher

Ohnehin sind es schon nur die mutigen Radfahrer, die sich in den Saarplatzkreisel trauen. Deren Situation wird sich nun nach der Fahrbahnsanierung, die am Wochenende in die zweite Runde geht, nicht verbessern.

Lesezeit: 2 Minuten
Bisher fühlten sich die Radfahrer auf dem neben den Fahrbahnen liegenden, schon lange nur noch abgeblättert rot markierten Weg immer noch halbwegs auf einem sicheren Gebiet. Das ändert sich jetzt mit der Sanierung: Es wird keinen Extra-Streifen mehr geben, die Fahrradfahrer sollen auf der rechten Fahrbahn mit unterwegs sein, so ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar zum Thema Radfahren in Koblenz

Unsere Redakteurin Doris Schneider: „Kreisel darf keine Barriere bleiben“

Das eigene Leben riskieren, Umwege in Kauf nehmen oder das Rad durch Unterführungen schieben – das können doch nicht ernsthaft die Alternativen sein, über die Radfahrer nachdenken müssen, wenn sie beispielsweise vom Rauental in die Innenstadt wollen. Man kann fast hinspucken, aber es gibt keine vernünftige Verbindung.

Dabei wiederholen doch Kommunalpolitiker fast schon gebetsmühlenartig seit Jahren, dass der Anteil der Radfahrer am Gesamtverkehr von jetzt 8 auf irgendwann einmal 16 Prozent erhöht werden soll. Das passt einfach nicht zusammen: Wenn man die Bedingungen nicht verbessert, wird sich niemand zusätzlich aufs Rad setzen. Ein paar Piktogramme auf der rechten Fahrbahn im Kreisel reichen da nicht aus.

Vielleicht kann sich die Stadt ja zunutze machen, dass – im Gegensatz zu Autofahrern in anderen Ländern – praktisch niemand die innere Spur befährt, also auch keine zwei Fahrbahnstreifen für Autofahrer nötig sind: Eine breite, äußere Spur könnten die Radler nutzen, eine breite innere die Autofahrer. Richtig schnell fahren kann man im Kreisel sowieso nicht, also würde Tempo 30 hier niemandem wehtun. Naiv gedacht? Vielleicht. Aber wenn man nichts ändert, bleibt der Kreisel eine Barriere.

Kontakt per Mail an doris.schneider@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel