Plus
Bassenheim

RZ-Adventskalender: Heute das vierte Türchen

Die künstlerische Bedeutung des Bassenheimer Reiters kam erst durch einen Zufall zum Vorschein. 
Die künstlerische Bedeutung des Bassenheimer Reiters kam erst durch einen Zufall zum Vorschein.  Foto: Andreas Egenolf

Die nächste Tür, die sich heute in unserem Adventskalender öffnet, ist das Portal der Kirche St. Martin in Bassenheim. Das neuromanische Gotteshaus beherbergt im Inneren ein, vor allem kunsthistorisch, geachtetes Relief, den 777 Jahre alten Bassenheimer Reiter. Die Darstellung zeigt den Heiligen Martin auf seinem Pferd, wie er seinen Mantel für einen Bettler mit dem Schwert teilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Lange Zeit wurde das wertvolle Kunstwerk allerdings nur stiefmütterlich behandelt, wie Bassenheims langjähriger Ortsbürgermeister Theobald Groß erklärt: „Die Reiterplastik schlummerte zunächst vermutlich im ehemaligen Kelterhaus der Bassenheimer Burg, bevor das Relief mit dem Bau der Barockkirche 1718 an der Außenwand des Chores angebracht wurde.“ Mit dem Abriss der Barockkirche und ...