Plus
Asterstein

RZ-Adventskalender: Heute das sechste Türchen

Die Kirche auf dem Asterstein in der Anton-Gabele-Straße 25 war ein evangelisches Gemeindezentrum, heute ist sie alt-katholisch.
Die Kirche auf dem Asterstein in der Anton-Gabele-Straße 25 war ein evangelisches Gemeindezentrum, heute ist sie alt-katholisch. Foto: Katrin Steinert

Ralf Staymann ist Pfarrer der alt-katholischen Gemeinde auf dem Asterstein und öffnet unserer Zeitung die Tür zur Pfarrkirche St. Jakobus, die in der Goebensiedlung steht. Der 54-Jährige ist dankbar, vor drei Jahren dieses Zuhause für die Gläubigen gefunden zu haben. 2013 kauften die Alt-Katholiken das Gebäude von der evangelischen Gemeinde.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit 1944 hatten die Alt-Katholiken in Koblenz kein eigenes Gotteshaus mehr. Ihre Kirche bestand seit 1910 in der Casinostraße und wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Staymann erzählt: "Danach war die Gemeinde lange in anderen Häusern zu Gast." Seit 1968 feierten die Alt-Katholiken ihre Gottesdienste dann in der Jakobuskapelle nahe dem ...