Plus
Burgen

RZ-Adventskalender: Heute das fünfte Türchen

Die Vorderseite der Kapselreliquie aus der Burgener Pfarrkirche St. Sebastian zeigt eine Kreuzigungsgruppe.
Die Vorderseite der Kapselreliquie aus der Burgener Pfarrkirche St. Sebastian zeigt eine Kreuzigungsgruppe. Foto: Erwin Siebenborn

Auch die kleinen, im Schatten der großen Kirchen und Kathedralen stehenden Gotteshäuser behüten und bewahren manchen Schatz – und manch Kunstwerke. Auch in der katholischen Pfarrkirche St. Sebastian in Burgen finden sich solche, deren Pforte wir heute öffnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Burgener Kirche wurde in der heutigen Form vor 250 Jahren erbaut. Die "Urkirche" in Burgen war eine kleine Kapelle, die heute noch als Sakristei dient. Diese bildete wohl den Rest der um 1300 erbauten Urkirche. In der Sakristei befindet sich eine Darstellung des "Letzten Abendmahls". Das eindrucksvolle Kunstwerk hatte ...