Plus
Karthause

RZ-Adventskalender: Heute das achte Türchen

Erst war dies ein Pferdestall der Wehrmacht, dann eine Notkirche, später ein „richtiges“ Gotteshaus: St. Beatus auf der Karthause hat eine relativ kurze, aber bewegte Geschichte hinter sich.
Erst war dies ein Pferdestall der Wehrmacht, dann eine Notkirche, später ein „richtiges“ Gotteshaus: St. Beatus auf der Karthause hat eine relativ kurze, aber bewegte Geschichte hinter sich. Foto: Stephanie Mersmann

Erst im Jahr 1953 wurde die Pfarrkirche St. Beatus im damals jungen Stadtteil Karthause eingeweiht. Für ein katholisches Gotteshaus ist das kein Alter, doch das Gebäude im Finkenherd hat tatsächlich eine deutlich längere Geschichte.

Lesezeit: 2 Minuten
Und die ist tierisch - denn da, wo heute Gottesdienste gefeiert werden, haben noch vor einigen Jahrzehnten Pferde gestanden, erzählt Pfarrer Michael Frevel. In unserem diesjährigen Adventskalender blicken wir jeden Tag hinter eine Kirchentür und auf die Geschichten, die sich dahinter verbergen - und an diesem Tag berichtet Frevel von ...