Plus

RZ-Adventskalender: Heute das 15. Türchen

Der Namenspatronin der Kirche, der heiligen Aldegundis, ist ein eigener Altar gewidmet. 
Der Namenspatronin der Kirche, der heiligen Aldegundis, ist ein eigener Altar gewidmet.  Foto: Doris Schneider

Ein großes hölzernes Kreuz hängt in einer Ecke der Kirche an der Wand, in der Nähe ein Tisch mit Stühlen, an dem man auch nach dem Gottesdienst einmal zusammensitzen kann. Viele kleine Kreuze sind hier befestigt, eins für jedes verstorbene Gemeindemitglied. Ein Jahr lang hängt es dort. Beim Jahrgedächtnis wird es noch einmal auf das darunter stehende Tischlein neben die Kerze gelegt, dann verschwindet es. Ein Ort in der Pfarrkirche St. Aldegundis, an dem jeder an die Gestorbenen denken und innehalten kann – ein Ort, an dem Gemeinde gelebt wird. Der heiligen Aldegundis hätte das bestimmt gefallen.

Lesezeit: 2 Minuten
  Die Ordensfrau ist Namenspatronin der Kirche in Arzheim, deren Tür wir in unserem heutigen Adventskalender öffnen. Zunächst musste sie sich das Patronat noch mit dem heiligen Kastor teilen, doch nun ist sie sozusagen "Alleinherrscherin". Zu verdanken ist dies auch der Tatsache, dass ein Stück ihrer Schädeldecke und ein paar Knochen ...