Plus
Koblenz

Rübenach: Nächster Schritt auf dem Weg zur Ganztagsschule

Von Doris Schneider
Die Grundschule in Rübenach will Ganztagsschule werden. Der Stadtrat befürwortet das, das letzte Wort hat aber die Aufsichtsbehörde.
Die Grundschule in Rübenach will Ganztagsschule werden. Der Stadtrat befürwortet das, das letzte Wort hat aber die Aufsichtsbehörde. Foto: Sascha Ditscher

Dass die Schulgemeinschaft hartnäckig ist, hat sie bewiesen. Zum dritten Mal hat die Grundschule Rübenach nun einen Antrag auf Einrichtung einer Ganztagsschule gestellt, und der Koblenzer Stadtrat unterstützt dies Anliegen einstimmig. Nun wird ein gemeinsamer Antrag von Schule und Stadt bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gestellt. Wenn alles gut läuft, kann die Ganztagsschule zum Schuljahr 2019/20 eingerichtet werden. Beim ersten Antrag vor ein paar Jahren war die nötige Schülerzahl nicht erreicht worden, das sieht diesmal anders aus: Eine Elternbefragung lässt darauf schließen, dass die Mindestanzahl von 36 Schülern kein Problem darstellen dürfte. Beim zweiten Antrag war der Gülser Schule der Vorrang gegeben worden. Nun also der dritte Anlauf.

Lesezeit: 1 Minute
Während viele andere Schulen das Ganztagsschulangebot zunächst in der ersten Klasse anbieten und quasi von unten aufbauen, wollen die Rübenacher das anders lösen: Ein Angebot für alle Klassenstufen soll es werden, erklärt Schulleiterin Martina Riebenstahl. Auch deshalb, weil die Anmeldezahlen sonst vermutlich nicht ausreichen würden. Zurzeit sind an der Schule ...