Plus
Lützel

„Rosenquartier“ in Lützel: Neuer Wohnraum entsteht

Von Stephanie Mersmann
Das ehemalige Güterabfertigungsgelände der Bahn liegt in weiten Teilen brach – und hier soll etwas Neues entstehen: das „Rosenquartier“ mit bis zu 250 Wohnungen. Der Bebauungsplan wird nun erstellt.
Das ehemalige Güterabfertigungsgelände der Bahn liegt in weiten Teilen brach – und hier soll etwas Neues entstehen: das „Rosenquartier“ mit bis zu 250 Wohnungen. Der Bebauungsplan wird nun erstellt. Foto: Sascha Ditscher

Wo zurzeit vor allem Brachflächen liegen, sollen in Zukunft Hunderte Menschen leben. Der Stadtrat hat am Donnerstag einstimmig die Weichen dafür gestellt, dass das ehemalige Güterabfertigungsgelände der Bahn in Lützel zu einem neuen Wohnquartier wird, dem „Rosenquartier“.

Lesezeit: 2 Minuten
Bis zu 250 Wohnungen sollen ersten Planungen zufolge in mehreren Gebäudekomplexen entstehen, die sich zwischen Bahngleisen und Andernacher Straße erstrecken werden. Der nötige Bebauungsplan wird nun erstellt. Auf diese Weise soll mehr Wohnraum in der Stadt geschaffen werden, der dringend benötigt wird. Außerdem sollen Freiräume mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen, Fuß- und ...