Rosel Lang: Kinder lieben die Vorlesetante

Rosel Lang aus Streithausen ist ein Vorbild, weil sie sich ehrenamtlich dafür einsetzt, dass Kinder ihre Liebe zum Lesen entdecken.
Rosel Lang aus Streithausen ist ein Vorbild, weil sie sich ehrenamtlich dafür einsetzt, dass Kinder ihre Liebe zum Lesen entdecken. Foto: Sascha Ditscher

In der Kategorie „Lesen und Handwerk“ gewann Rosel Lang aus Streithausen die Goldene Summi. Die Kinder der Grundschule Atzelgift-Streithausen hatten den Vorschlag eingereicht.

Anzeige

Seit 2007 liest die 59-Jährige in der Bücherei Geschichten vor und bastelt zwischen September und Mai mit den Kleinen thematisch Passendes. „Als ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf als Erzieherin aufgeben musste, hat mir die Arbeit mit den Kindern sehr gefehlt“, erzählt Rosel Lang. Ihr jüngster Zuhörer ist gerade mal zehn Monate alt.

Mit dem Ende der Grundschulzeit verläuft sich auch das Interesse am Basteln, doch ihre ersten Vorlesefans helfen ihr mittlerweile, indem sie selbst ein Buch zur Hand nehmen und vorlesen. „Ich konnte nicht ohne das Lachen der Kinder leben, weshalb ich sehr dankbar bin, dass ich auf diese Weise wieder mit Kindern zusammen sein kann.“ rup