Plus
Koblenz

Romanticum: Neues Konzept dringend gesucht

Von Stephanie Mersmann
Im Romanticum im Untergeschoss des Forums Confluentes kann man eine multimediale Rheinreise unternehmen. Das soll Lust auf die Region machen – tatsächlich zieht die Ausstellung aber viel zu wenige Besucher an.
Im Romanticum im Untergeschoss des Forums Confluentes kann man eine multimediale Rheinreise unternehmen. Das soll Lust auf die Region machen – tatsächlich zieht die Ausstellung aber viel zu wenige Besucher an. Foto: Sascha Ditscher

Von den Einrichtungen im Forum Confluentes, das vor fünf Jahren eröffnet wurde, ist das Romanticum das Sorgenkind. Die Mitmachausstellung, in der Touristen eine multimediale Rheinreise machen können und die Lust auf die Region machen soll, ist von Anfang an weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Aber: Es soll sich etwas tun – nur was genau, das ist noch unklar.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz hat sich mit der Frage beschäftigt, wie der Kulturbau im Allgemeinen und das Romanticum im Speziellen attraktiver werden können. Beim Romanticum wird dabei in drei Richtungen gedacht, wie in einem Zwischenbericht vom Januar zu lesen ist. Erste Variante: Das Romanticum wird weiter betrieben ...