Plus
Koblenz/Kreis MYK

Region: Fast 125 000 Jodtabletten für Katastrophenfall

Foto: dpa

Vorsorge für einen Atomunfall: 124.800 Jodtabletten hat der Landkreis Mayen-Koblenz vom Land Rheinland-Pfalz erhalten. Diese Tabletten sollen die Bevölkerung bei einem Unfall der Kernkraftwerke Philippsburg in Baden-Württemberg und Cattenom in Lothringen schützen. Bisher waren rund acht Millionen Jodtabletten für Rheinland-Pfalz zentral in Alzey, Landau, Ludwigshafen und Saarburg gelagert. Die Versorgung mit Material für einen solchen Katastrophenfall soll nun dezentral erfolgen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit der Verteilung der Tabletten auf die Landkreise will das Land erreichen, dass alle Kommunen die Tabletten so schnell wie möglich ausgeben können. Die Feuerwehr Winningen hatte im Auftrag der Kreisverwaltung das für den Kreis MYK bestimmte Kontingent in Speyer abgeholt. Von dort wurde es zunächst ins Kreishaus nach Koblenz ...