Plus
Koblenz

Ravensteynstraße: Startschuss für Bau neuer Brücke ist gefallen

Von Peter Karges
Die alte Brücke in der Ravensteynstraße ist bereits abgerissen worden. Bis Ende des Jahres soll nun ein neues Bauwerk über die Bahngleise führen. Zurzeit gibt es lediglich eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer.
Die alte Brücke in der Ravensteynstraße ist bereits abgerissen worden. Bis Ende des Jahres soll nun ein neues Bauwerk über die Bahngleise führen. Zurzeit gibt es lediglich eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer. Foto: Sascha Ditscher

Symbolischer erster Spatenstich für die Brücke über die Eisenbahn in der Pfaffendorfer Ravensteynstraße. Die Brücke, die wegen baulicher Mängel seit 2009 für den Autoverkehr gesperrt war, verbindet die beiden Stadtteile Pfaffendorf und Hochheim. „Es ist gut, dass diese Brücke neu gebaut wird, denn gerade im Winter ist sie für Rettungsfahrzeuge eine wichtige Verbindung“, betonte Oberbürgermeister David Langner. Zudem kommt dem Bauwerk eine hohe Bedeutung bei Hochwasser zu, wenn die Emser Straße beispielsweise wegen Überschwemmung gesperrt ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Notwendig geworden ist der Neubau der Brücke, weil an dem alten Bauwerk, das die Bahn 1963 errichtet hat, gravierende Mängel aufgetreten waren. Ursache hierfür waren einerseits Konstruktionsfehler sowie andererseits eine mangelhafte Bauwerksunterhaltung, so die die Stadt Koblenz in einer Pressemitteilung. Die Brücke war 1994 vom Eisenbahnbundesamt an die Stadt Koblenz ...