Plus
Koblenz

Ravensteynbrücke: Jetzt geht der Neubau endlich los

Von Doris Schneider
Mittwochnachmittag in Pfaffendorf: Die Vorarbeiten für den Abriss der Brücke beginnen (oben). In der Nacht ist die provisorische Fußgängerbrücke „eingeschwebt“, Holzrampen werden befestigt. 
Mittwochnachmittag in Pfaffendorf: Die Vorarbeiten für den Abriss der Brücke beginnen (oben). In der Nacht ist die provisorische Fußgängerbrücke „eingeschwebt“, Holzrampen werden befestigt.  Foto: Stadt Koblenz

Bestimmt gab es viele, die gar nicht mehr daran geglaubt haben. Seit fast neun Jahre dürfen keine Autos mehr über die Ravensteynbrücke fahren, weil diese nicht mehr stabil genug ist. Mehrmals wurde diskutiert, ob sie überhaupt nötig ist, mehrmals wurde dies bejaht. Manche Anwohner schätzen die Ruhe ohne Durchgangsverkehr zwar sogar, aber vor allem im oberen Teil in Pfaffendorf gibt es durch die steilen Zufahrten insbesondere im Winter Probleme. Auch für die Rettungskräfte. Das gab dann den Ausschlag für die Neubaupläne. Und doch wurde der Bau immer wieder verschoben. Nun geht es wirklich los.

Lesezeit: 2 Minuten
Den sichtbaren und hörbaren Startschuss haben die Mitarbeiter der beteiligten Firmen und der Stadt in der Nacht zu Mittwoch gegeben: Die provisorische Fußgängerbücke wurde mithilfe von zwei Kränen eingehoben – spannend und echte Millimeterarbeit, weil sie wegen ihres Gewichts nicht auf die Brücke aufgelegt werden durfte, sondern zwischen zwei Kränen ...