Plus
Koblenz

Raus aus den Miesen: Koblenz will Schulden mit Landeshilfe abbauen

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: picture alliance / dpa

Die Stadt Koblenz wird am Entschuldungsfonds des Landes teilnehmen – und will so zumindest knapp 42 Millionen Euro an „alten“ Schulden loswerden. Das hat der Koblenzer Stadtrat am Donnerstag einstimmig bei zwei Enthaltungen beschlossen. Ziel des Fonds: Mit Unterstützung des Landes sollen die Kommunen die Möglichkeit erhalten, die Liquiditätskredite in großen Teilen abzubauen, die bis Ende 2009 zusammen gekommen sind. In Koblenz wird die Gesamtleistung aus dem Fonds gut 52 Millionen Euro betragen, die über 15 Jahre gezahlt werden. Knapp 42 Millionen Euro an Schulden werden getilgt, der Rest fließt in die Zinsen auf die bestehenden Kredite.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Die Stadt Koblenz wird am Entschuldungsfonds des Landes teilnehmen – und will so zumindest knapp 42 Millionen Euro an „alten“ Schulden loswerden. Das hat der Koblenzer Stadtrat am Donnerstag einstimmig bei zwei Enthaltungen beschlossen. Ziel des Fonds: Mit Unterstützung des Landes sollen die Kommunen die Möglichkeit erhalten, die ...