Plus
Koblenz

Platanenallee ist das Herzstück des Koblenzer Hauptfriedhofs

Der Weg und das alte Hochkreuz sind saniert worden. Die Trauernden finden jetzt wieder einen würdigen Rahmen auf dem alten Friedhof vor und die Bäume haben bessere Lebensbedingungen.
Der Weg und das alte Hochkreuz sind saniert worden. Die Trauernden finden jetzt wieder einen würdigen Rahmen auf dem alten Friedhof vor und die Bäume haben bessere Lebensbedingungen. Foto: Doris Schneider

Wenn die Platanen reden könnten, hätten sie viel zu erzählen. Denn schon seit 150 Jahren markieren sie den Hauptweg auf dem Koblenzer Friedhof, haben viel Leid und Trauer gesehen, aber auch Menschen auf der Suche nach Ruhe und Erholung begleitet.

Lesezeit: 2 Minuten
Wenn die Platanen diese Geschichten erzählen könnten, dann bekämen sie dabei jetzt deutlich besser Luft. Denn in den vergangenen drei Jahren ist der 330 Meter lange Weg saniert worden: Die Breite wurde reduziert, der Weg angehoben, damit er die Baumwurzeln nicht mehr so stark stört. Der Asphalt, der bis direkt ...