Plus
Vallendar

Pläne für Vallendar: Rheinufer soll attraktiver werden

Von Winfried Scholz
So sieht in Vallendar die Einmündung des Löhrbachs in den Rhein aus. Der Tunnel ist baufällig, eine Sanierung wäre teuer. 
So sieht in Vallendar die Einmündung des Löhrbachs in den Rhein aus. Der Tunnel ist baufällig, eine Sanierung wäre teuer.  Foto: Winfried Scholz

Die nicht allzu attraktive Rheinfront in Vallendar soll sich verändern. Vielleicht können die Vallendarer und ihre Gäste in nicht allzu ferner Zukunft an der Einmündung des Löhrbachs in den Rhein an einem Sandstrand oder auf einer Liegeterrasse ihre Freizeit verbringen. Dies sieht ein vorläufiges Arbeitspapier vor, das Stadtplaner Roland Kettering vom Planungsbüro BBP Kaiserslautern bei der jüngsten Stadtratssitzung vorstellte. Aus verschiedenen Modulen soll sich später ein Gesamtplan zusammensetzen, dessen Ziel ist, „das Rheinufer zu einer guten Adresse Vallendars zu machen“, wie Kettering betonte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die vorgestellte Planung fand die Zustimmung der Ratsparteien: „sehr gut gelungen“ (Wolfgang Borreck/CDU), „eine runde Sache (Wolfgang Heitmann/SPD), „eine enorme Aufwertung des Rheinufers“ (Joachim Karbach, ULV), „Ich finde den Plan großartig“ (Carmen Bohlender/Grüne). Die Vorgeschichte: Priorität für die Umgestaltung des Rheinufers, offiziell Willy-Brandt-Ufer, hat die Einmündung des Löhrbachs. Sein letztes Teilstück ...