Plus
Koblenz

Parksünder aufgepasst: Koblenzer Ordnungsamt will Präsenz deutlich erhöhen

Von Reinhard Kallenbach
Be- und Entladen ist am Florinsmarkt erlaubt. Doch legen Autofahrer das eingeschränkte Halteverbot in der Regel sehr großzügig aus. Das Ordnungsamt will deshalb künftig die Kontrollen verbessern. 
Be- und Entladen ist am Florinsmarkt erlaubt. Doch legen Autofahrer das eingeschränkte Halteverbot in der Regel sehr großzügig aus. Das Ordnungsamt will deshalb künftig die Kontrollen verbessern.  Foto: Reinhard Kallenbach

Mehr Personal, flexiblere Schichten: Das Ordnungsamt will seine Präsenz deutlich erhöhen und wirksamer gegen Parksünder vorgehen – vor allem dann, wenn sie Einfahrten zustellen oder Rettungswege unpassierbar machen. Damit reagiert die Stadt Koblenz auf die zunehmenden Verstöße, die vor allem auf die Bequemlichkeit von Autofahrern zurückzuführen sind.

Lesezeit: 3 Minuten
25 von insgesamt 62 Mitarbeitern im Außendienst des Ordnungsamtes überwachen derzeit den ruhenden Verkehr. Nun sollen drei weitere Kollegen dazukommen. Das sieht der Stellenplan 2018 vor. Ausgeschrieben können die zusätzlichen Stellen allerdings erst dann, wenn die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Haushalt und Stellenplan 2018, über die der Stadtrat in seiner ...