Plus
Koblenz

Ozan in Koblenz-Neuendorf ermordet: Michael K. muss 14 Jahre in Haft

Michael K. hat den 58-jährigen Servet Kuru, genannt Ozan, mit 14 Messerstichen in Brust und Hals getötet. Das hat er in seinem Geständnis ausgesagt. Sein Verteidiger Axel Bertram plädierte auf eine mildere Strafe, doch das Gericht schloss sich dem Antrag der Staatsanwältin an.
Michael K. hat den 58-jährigen Servet Kuru, genannt Ozan, mit 14 Messerstichen in Brust und Hals getötet. Das hat er in seinem Geständnis ausgesagt. Sein Verteidiger Axel Bertram plädierte auf eine mildere Strafe, doch das Gericht schloss sich dem Antrag der Staatsanwältin an. Foto: Sascha Ditscher

Als der Vorsitzende Richter Ralf Bock sein Urteil spricht, wirkt der Angeklagte wie versteinert: Für den Mord an dem Neuendorfer Servet Kuru (die RZ berichtete mehrfach) muss Michael K. 14 Jahre in Haft. Die Unterbringung in einer Entzugsanstalt wird angeordnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Was bedeutet das Urteil genau? Die Therapie, die Michael K. wahrscheinlich in der gefängnisähnlichen Psychiatrie Nette-Gut (Weißenthurm) machen wird, dauert etwa zwei Jahre oder etwas länger. Jetzt kommt er erst einmal für fünf Jahre (oder angesichts der Untersuchungshaft etwas kürzer) ins Gefängnis, vermutlich in Diez oder Wittlich. Der Erfolg der ...