Plus
Wolken

Ortsgemeinde Wolken investiert in Straßenausbau und Dorfplatz

Die Bassenheimer Straße soll in diesem Jahr genauso wie die Hauptstraße ausgebaut werden. Entsprechende Mittel wurden im Wolkener Haushalt, der nun einstimmig verabschiedet wurde, bereitgestellt.
Die Bassenheimer Straße soll in diesem Jahr genauso wie die Hauptstraße ausgebaut werden. Entsprechende Mittel wurden im Wolkener Haushalt, der nun einstimmig verabschiedet wurde, bereitgestellt. Foto: Christoph Bröder

Gemeinden, die über keine größeren Einkünfte aus der Gewerbesteuer verfügen, haben sehr häufig ein Finanzierungsproblem. Dies ist in Wolken nicht anders – wie viele Städte und Gemeinden hat man Schulden. In der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat den Haushalt 2016 einstimmig verabschiedet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Mit 120 000 Euro sind die Einnahmen, die 2016 aus der Gewerbesteuer erwartet werden, gerade einmal genauso hoch wie die Erträge aus der Grundsteuer B, die Eigentümer von Immobilien und Baugrundstücke entrichten müssen. Mit Abstand höchster Einnahmeposten im Haushalt 2016 ist hingegen der Anteil der Gemeinde ...