Ortschef, Bürgermeister, Ehrenbürger: Politischer Werdegang

Kurt Beck (links) verlieh Franz Dötsch 2005 den Verdienstorden des Landes.  Archivbild: Minh
Kurt Beck (links) verlieh Franz Dötsch 2005 den Verdienstorden des Landes. Archivbild: Minh Foto: Thao Vu Minh

Bevor Franz Dötsch das Ruder an der Untermosel übernahm, war er seit 1964 Ortsbürgermeister, zunächst von Kobern. Als solcher gestaltete er 1969/1970 den Zusammenschluss von Kobern, Gondorf und Dreckenach zur Gemeinde Kobern-Gondorf, der er bis 1981 vorstand. Von 1981 bis 2001 war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Untermosel.

Anzeige
Zudem machte er 36 Jahre im Kreistag Koblenz beziehungsweise Mayen-Koblenz Politik. In Anerkennung seiner Verdienste überreichte der damalige Ministerpräsident Kurt Beck ihm 2005 den Verdienstorden des Landes, die höchste Auszeichnung von Rheinland-Pfalz. 2010 wurde Dötsch zum Ehrenbürger der Verbandsgemeinde Untermosel ernannt. atk