Plus
Koblenz

Obdachlose „wohnen“ jetzt im Luisentempel in Koblenz

Vom Hauptbahnhof vertrieben, haben einige der Obdachlosen jetzt im Luisentempel in den Rheinanlagen Unterschlupf gefunden. Das Ordnungsamt brachte sogar Decken. Eine Lösung für das Problem ist damit aber nicht gefunden.
Vom Hauptbahnhof vertrieben, haben einige der Obdachlosen jetzt im Luisentempel in den Rheinanlagen Unterschlupf gefunden. Das Ordnungsamt brachte sogar Decken. Eine Lösung für das Problem ist damit aber nicht gefunden. Foto: Annette Hoppen

Zwei Wochen ist es her, dass das Ordnungsamt die Obdachlosen vom Bahnhofplatz vertrieben hat, um die dortigen Probleme zu lösen. Danach waren sie zunächst verschwunden, nicht einmal die Sozialarbeiter vom Verein „Die Schachtel“ wussten, wohin. Jetzt sind zumindest einige von ihnen wieder aufgetaucht – in den Rheinanlagen.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Und es zeigt sich, dass die eigentlichen Probleme alles andere als gelöst sind. Das ganze Leben verpackt in zwei abgewetzte Koffer. Die stehen jetzt im Luisentempel in den Kaiserin-Augusta-Rheinanlagen. Isomatten, Decken, ein altes Radio liegen daneben. Zwei Rollstühle. In einem sitzt Marius, ein Pole. Er hat ...