Plus
Lützel

Neues Förderprogramm: Lützel soll grüner in die Zukunft gehen

Von Nina Kugler
„Zukunft Stadtgrün“: Nachdem über das Programm „Soziale Stadt“ positive Entwicklungen für Lützel erreicht werden konnten, sollen nun umliegende Bereiche – wie der Volkspark – in ein neues Förderprogramm mit aufgenommen werden. 
„Zukunft Stadtgrün“: Nachdem über das Programm „Soziale Stadt“ positive Entwicklungen für Lützel erreicht werden konnten, sollen nun umliegende Bereiche – wie der Volkspark – in ein neues Förderprogramm mit aufgenommen werden.  Foto: Sascha Ditscher

Lange galt Lützel als Viertel mit vielen Problemen und unattraktiven Ecken. Doch spätestens seitdem der Stadtteil durch das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ bezuschusst wird, können Projekte wie das neue Bürgerzentrum umgesetzt werden – und Lützel konnte sich nach und nach ein besseres Image erarbeiten. Doch dann kam der Dämpfer: Das rheinland-pfälzische Innenministerium lehnte es Anfang des Jahres ab, das Förderprogramm für Lützel nochmals auszuweiten. Der Grund: Das Projekt läuft schon länger und steht deshalb kurz vor dem Abschluss. Vermutlich im Jahr 2019 soll es endgültig beendet werden. Im Rat machte sich die Sorge breit: Fällt der Stadtteil dann wieder in alte Muster zurück? Der Rat hat nun die Verwaltung beauftragt, alle nötigen Schritte zur Umsetzung eines neuen Förderprogramms vorzunehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
50 Millionen Euro hat das Bundesumweltministerium für das Projekt „Zukunft Stadtgrün“ deutschlandweit zur Verfügung gestellt. Wie viel Lützel aus diesem Topf erhalten würde, ist bisher noch unklar. Ebenso, ob und wann das Projekt „Zukunft Stadtgrün – Lützel“ überhaupt startet. „Wir melden zunächst das Fördergebiet nach Mainz und warten auf Anerkennung“, ...