Plus
Mülheim-Kärlich

Neue Kita: Hier werden sich 80 Kinder wohlfühlen

Von Damian Morcinek
Neue Kita: Hier sollen sich 80 Kinder wohlfühlen Foto: Damian Morcinek

Integrative Kindertagesstätte – bei diesen Worten, so weiß Marion Weber zu berichten, runzeln noch immer nicht wenige Eltern die Stirn. Der Leiterin eben dieser neuen Betreuungseinrichtung, die aktuell im Gewerbegebiet Mülheim-Kärlich entsteht, ist es daher wichtig Barrieren abzubauen – „auch in den Köpfen der Eltern.“ Denn in der Kita ist schon längst alles barrierefrei und ebenerdig. Hier sollen schon bald behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam spielen und aufwachsen. Die RZ hat sich den Neubau einmal näher angesehen und das Konzept dahinter erläutern lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von außen fällt der flache Bau bereits durch sein Farbkonzept auf. Rund um die Fenster wird das viele Weiß durch Grün- und Gelbtöne aufgebrochen. Innen setzt sich dieses Konzept fort. Der Eingangsbereich ist großzügig gestaltet. Unmittelbar daran schließt sich ein großer, rund 100 Quadratmeter Mehrzweckraum an. Hier werden die bis ...