Dieblich/Kempfeld

Neue Heimat für Tigerbär

Außer Fauchen und Knurren hat die Wildkatze Tigerbär nichts für Menschen übrig.
Außer Fauchen und Knurren hat die Wildkatze Tigerbär nichts für Menschen übrig. Foto: Ulrike Hochgesand

Wer Tigerbär zu nahekommt, wird angefaucht. Wie es für Wildkatzen typisch ist, geht er Menschen lieber aus dem Weg – selbst seinen Findeleltern, Ulrike Schubach-Kirchwehm und Helmut Kirchwehm aus Dieblich.

Anzeige

Dieblich/Kempfeld. Wer Tigerbär zu nahekommt, wird angefaucht. Wie es für Wildkatzen typisch ist, geht er Menschen lieber aus dem Weg – selbst seinen Findeleltern, Ulrike Schubach-Kirchwehm und Helmut Kirchwehm aus Dieblich.

Nachdem ein Gentest erwiesen hat, dass es sich bei dem Katzenbaby um eine Wildkatze handelt, hat das Dieblicher Ehepaar seinen Schützling nun in die Obhut von Experten gegeben. Im Wildfreigehege Wildenburg bei Kempfeld im Hunsrück soll Tigerbär ausgewildert werden. „Er ist zunächst in einer Art Schutzhütte untergebracht“, erzählt Helmut Kirchwehm nach dem Besuch in der Auffangstation im Wildfreigehege, die im Rahmen des Projekts „Wildkatze in Rheinland-Pfalz“ im Sommer eröffnet worden ist.

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag in der Koblenzer Rhein-Zeitung.