Plus
Koblenz

Netzwerk Fair tagte: Integration in den Arbeitsmarkt braucht Zeit

Von Reinhard Kallenbach
Zur Konferenz im Zentrum für Ernährung und Gesundheit gehörten Impulsvorträge, Podiumsdiskussion und Workshops. 
Zur Konferenz im Zentrum für Ernährung und Gesundheit gehörten Impulsvorträge, Podiumsdiskussion und Workshops.  Foto: Reinhard Kallenbach

81 Prozent der Zuwanderer, die neu zu uns kommen, sind nicht einmal 35 Jahre alt. Aus Sicht von Andrea Nahles ist das eine sehr gute Chance, die demografischen Probleme im Land in den Griff zu bekommen. Dass aber auch noch viele Hindernisse aus dem Weg geräumt werden müssen, weiß auch die Bundesarbeitsministerin. „Das ist wie eine Operation am offenen Herzen“, bekannte die SPD-Politikerin bei ihrem gestrigen Auftritt in Koblenz. Denn: Was gebraucht wird, ist vor allem der Mut, neue Wege zu gehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Andrea Nahles sprach als Ehrengast der Tagung des Netzwerks Fair. Das Kürzel steht für „Flüchtlinge und Asylsuchende integriert in die Region“. An dem zunächst bis Ende 2019 befristeten, vom Caritasverband Koblenz gesteuerten, Projekt haben sich mehrere Partner beteiligt, darunter die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen sowie die Stadt Koblenz und der ...