Plus
Kobern-Gondorf

Nahversorgung an der Untermosel: Kobern-Gondorf wird aktiv

Von Volker Schmidt
Für viele Menschen an der Untermosel eine beliebte Möglichkeit, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen: Der Rewe-Markt in Kobern-Gondorf könnte ausgebaut werden. Um dies zu ermöglichen, hat die Moselgemeinde nun dahinter liegende Grundstücke angekauft.
Für viele Menschen an der Untermosel eine beliebte Möglichkeit, um sich mit Lebensmitteln zu versorgen: Der Rewe-Markt in Kobern-Gondorf könnte ausgebaut werden. Um dies zu ermöglichen, hat die Moselgemeinde nun dahinter liegende Grundstücke angekauft. Foto: Volker Schmidt

Kobern-Gondorf hat als Grundzentrum eine besondere Bedeutung für die Nahversorgung an der Untermosel. Daher versucht die Gemeinde schon seit Jahren, diese Position zu stärken. Doch die schon seit fast zehn Jahren geplante Ansiedlung eines großflächigen Einkaufsmarkts, eines Vollsortimenters, an der Ecke Römerstraße/Moselgoldbrück ist schon vor langer Zeit zum Stillstand gekommen, weil auf dem Gelände, wo früher unter anderem die Post angesiedelt war, ein bedeutendes Gräberfeld entdeckt wurde. Seitdem versuchen Gemeinde und Investor vergeblich, sich mit der Landesarchäologie zu einigen, um dort doch noch eine Lösung zu finden – ohne Erfolg (die RZ berichtete). Jetzt gibt es eine andere Lösung.

Lesezeit: 3 Minuten
Und diese sieht wie folgt aus: Durch eine Flächenkauf an Kastorbachstraße und Bahnhofstraße will es die Gemeinde Investor Dirk Hundertmark ermöglichen, seinen an der Bahnhofsstraße schon bestehenden Rewe-Markt zu vergrößern. Ursprünglich hatte Hundertmark geplant mit seinem Markt auf das bereits von ihm gekaufte Grundstück an die Römerstraße umzuziehen, was aber ...