Plus
Weißenthurm

Nach tagelanger Flucht: Sexualstraftäter festgenommen [2. Update]

Von Andreas Egenolf
Die Klinik Nette-Gut in Weißenthurm, die zur Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach gehört, ist die am höchsten gesicherte Maßregelvollzugseinrichtung in Rheinland-Pfalz. Der nun geflohene Sexualstraftäter konnte allerdings beim genehmigten Ausgang entkommen. Foto: Thomas Frey/dpa
Die Klinik Nette-Gut in Weißenthurm, die zur Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach gehört, ist die am höchsten gesicherte Maßregelvollzugseinrichtung in Rheinland-Pfalz. Der nun geflohene Sexualstraftäter konnte allerdings beim genehmigten Ausgang entkommen. Foto: Thomas Frey/dpa

Er war seit 24 Jahren in der Klinik Nette-Gut in Weißenthurm untergebracht, bekam aufgrund guter Prognosen immer weitere Lockerungen eingeräumt und hat diese am Dienstag zur Flucht genutzt. Am Freitagmorgen wurde der Sexualstraftäter Klaus-Peter M. verhaftet.

Lesezeit: 3 Minuten
Rückblick: Laut Kliniksprecher Markus Wakulat kehrte der 54-Jährige, der ursprünglich aus dem Siegerland stammt, von einem genehmigten Ausgang nicht in den Maßregelvollzug in Weißenthurm zurück. Der Mann hatte die Klinik Nette-Gut am Dienstagmorgen ohne Begleitung verlassen, um mit seinem Fahrrad zu einem externen Unternehmen zu fahren. „Dort sollte er ein ...