Plus
Koblenz

Nach Flucht vor Krieg: Junger Syrer setzt Studium nun an Hochschule Koblenz fort

Hussam Alshawakh ist vor zwei Jahren die gefährliche Flucht vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat Syrien geglückt. Doch auch die Zeit, die folgte, war schwierig für den jungen Mann. Umso glücklicher ist er, dass er nun sein Architekturstudium an der Hochschule Koblenz fortsetzen kann. 
Hussam Alshawakh ist vor zwei Jahren die gefährliche Flucht vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat Syrien geglückt. Doch auch die Zeit, die folgte, war schwierig für den jungen Mann. Umso glücklicher ist er, dass er nun sein Architekturstudium an der Hochschule Koblenz fortsetzen kann.  Foto: Hochschule Koblenz

Vor seiner gefährlichen Flucht nach Deutschland vor zwei Jahren hat Hussam Alshawakh in seiner syrischen Heimat Architektur studiert. Nach einer schwierigen Zeit ist er nun glücklich, sein Architekturstudium fortsetzen zu können – als Student der Hochschule Koblenz, die Menschen wie ihn mit zahlreichen Hilfsangeboten unterstützt.

Lesezeit: 2 Minuten
Alshawakh stammt aus Aleppo. Am 1. Mai 2015 hat er sich gemeinsam mit seinem Vater und seinem älteren Bruder auf die gefährliche Reise in eine bessere Zukunft begeben, wie die Hochschule in einer Pressemitteilung berichtet. Seine Mutter und seine beiden jüngeren Brüder kamen ein Jahr später im Rahmen des Familiennachzugs ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gebührenfreier Intensivkurs Deutsch und Buddy-Programm

Ein Intensiv-Deutschkurs, den das Centre for Communication Studies (CCS) der Hochschule Koblenz seit zwei Semestern organisiert, ist stark nachgefragt und zeigt bereits erste Erfolge. Fast 50 Prozent der Teilnehmer sind mittlerweile an der Hochschule Koblenz eingeschrieben. Der gebührenfreie Kurs ist so angelegt, dass die Geflüchteten bereits vor der Bewerbungsphase das geforderte Deutschniveau erreichen und sich mit dem Zertifikat für das nächste Semester bewerben können.

Parallel dazu wird ihnen die Gasthörerschaft ermöglicht, mit der sie schon in die gewünschten Vorlesungen hineinschnuppern können. Der nächste Kurs startet im März 2018. Bis zum 28. Januar können sich Interessierte dafür bewerben. Ein weiterer hilfreicher Baustein, mit dem die Hochschule Koblenz den Neuankömmlingen die Integration erleichtern möchte, ist das Buddy-Programm, in dem Studenten höherer Semester die Geflüchteten im Studium begleiten, das studentische Leben mit ihnen erkunden und Alltagshilfe leisten. Im monatlich stattfindenden Café Multicultural kommen deutsche und internationale Studenten in lockerer Atmosphäre zusammen, genießen internationale Speisen und tauschen sich in verschiedenen Sprachen aus. Ergänzend dazu bietet das International Office der Hochschule regelmäßig Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an.
Meistgelesene Artikel