Koblenz-Oberwerth

Musikerviertel entsteht auf dem Oberwerth: Gebäude müssen weichen

Die Sporthalle (links) und das ehemalige Hörsaalgebäude (rechts) werden abgerissen, aber andere Häuser wie das im Hintergrund oder das alte Lehrerinnenseminar an der Rheinau bleiben erhalten. Auf dem Oberwerth entsteht ein neues Wohngebiet, das sogenannte Musikerviertel.
Die Sporthalle (links) und das ehemalige Hörsaalgebäude (rechts) werden abgerissen, aber andere Häuser wie das im Hintergrund oder das alte Lehrerinnenseminar an der Rheinau bleiben erhalten. Auf dem Oberwerth entsteht ein neues Wohngebiet, das sogenannte Musikerviertel. Foto: Doris Schneider

Jetzt wird auch von außen ersichtlich, dass hier Altes weichen muss, um Neuem Platz zu machen. Die Abrissarbeiten auf dem Oberwerth haben begonnen. Wo jetzt noch alte Hochschulgebäude stehen, soll bald das Musikerviertel Platz finden.

Anzeige

Die Fachfirma hat mit den Entkernungsarbeiten zum Abbruch der ehemaligen Hochschulgebäude begonnen, so Mike Reibel, Projektentwickler bei der Firma BPD Immobilienentwicklung GmbH. Ende vergangener Woche wurde parallel dazu mit der Entfernung der Fassadenelemente an den ehemaligen Sporthallen begonnen. „Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich nach Pfingsten beendet sein“, so Reibel. Der denkmalgeschützte Altbestand bleibt erhalten, ebenso etliche Bäume. Spätestens im Frühsommer sollen die zu bauenden Wohnungen in den Vertrieb gehen. dos