Plus
Koblenz

Münz-Firmenlauf lockt die Massen: 17.500 Läufer säumen das Eck

Von Peter Karges
Foto: Sascha Ditscher

Seit 16 Jahren gibt es den Münz-Firmenlauf – und er wächst immer weiter. Bereits im Mai war er ausgebucht. Am Freitag liefen nun 17.500 Frauen und Männer über die fünf Kilometer lange Strecke, die in einem Rundkurs vom Deutschen Eck durch die Innenstadt zum Ziel kurz vor der Seilbahnstation führt. Die Gründe, warum der Lauf, der 2002 mit 1400 Teilnehmern startete, so populär ist, sind verschiedener Natur.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Gemeinschaft: Selbst Urgesteine des Münz-Firmenlaufs kommen ins Schwärmen, wenn es um die Atmosphäre geht. „Es ist wie bei einer Betriebsfeier, man lernt sehr schnell viele Mitarbeiter kennen, mit denen man sonst nicht in Kontakt kommt“, sagt Alex Schmitt, der seit einem Jahrzehnt Teamkapitän vom Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur ist. Allerdings ...