Plus
Koblenz

Mountainbiker hinterlassen im Koblenzer Stadtwald ihre Spuren

Im Stadtwald gibt es zahlreiche Strecken, auf denen sich Mountainbiker austoben. Die Räder hinterlassen tiefe Spuren im Wald, Schäden für die Forstwirtschaft und beträchtliche Folgen für das Wild.
Im Stadtwald gibt es zahlreiche Strecken, auf denen sich Mountainbiker austoben. Die Räder hinterlassen tiefe Spuren im Wald, Schäden für die Forstwirtschaft und beträchtliche Folgen für das Wild. Foto: Peter Karges

Immer mehr Mountainbike-Fahrer lieben es, mit ihrem Rad vor allem am Wochenende durch den Koblenzer Stadtwald zu sausen. Und dies oftmals auf verschlungenen Pfaden. Allerdings ist das illegal, wie Marc Brombach, Revierförster der Stadt Koblenz und Leiter des Reviers Remstecken, auf Nachfrage unserer Zeitung betont.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges "Nach dem Bundesnaturschutzgesetz gibt es für Fußgänger ein freies Betretungsrecht des Waldes zum Zwecke der Erholung, aber nicht für Radfahrer oder Personen, die mit einem anderen Vehikel unterwegs sind", sagt Brombach. Mountainbike-Fahren wird allerdings auf sogenannten Forstwegen geduldet. "Dies sind aber beispielsweise breite ausgebaute Wirtschaftswege. Das ...