Plus
Koblenz

Mordfall Straten Mittwoch bei „Aktenzeichen XY“: Ermittler geben weitere Details bekannt

Von Doris Schneider
Blumen und Kerzen stehen auf dem Bezirksfriedhof in Metternich. Hier ist Gerd Michael Straten beigesetzt worden, hier hat die Familie an einem Baum in der Nähe des Haupteinganges eine Gedenktafel für trauernde Freunde und Bekannte aufgestellt.  Foto: Sascha Ditscher
Blumen und Kerzen stehen auf dem Bezirksfriedhof in Metternich. Hier ist Gerd Michael Straten beigesetzt worden, hier hat die Familie an einem Baum in der Nähe des Haupteinganges eine Gedenktafel für trauernde Freunde und Bekannte aufgestellt. Foto: Sascha Ditscher

Die Enthauptung von Gerd Michael Straten ist Mittwochabend Thema in der Sendung „Aktenzeichen XY“ (ZDF, 20.15 Uhr). Soko-Leiter Thomas Lauxen wird im Studiogespräch den Fall zusammenfassen, der vor knapp einem Jahr die Koblenzer erschüttert hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Und in der Sendung werden einige Details genannt, die die Soko Hauptfriedhof so noch nicht gegenüber den Medien berichtet hat: „Am 23. März 2018 ist Gerd Michael Straten mit einem Dekorateur verabredet, den er häufig zu Standorten von Fielmann-Filialen fährt. Der Dekorateur versucht mehrfach erfolglos, Straten auf dessen Handy zu ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Aktenzeichen XY“ hat schon einige Male über Fälle aus der Region berichtet

Besonders eindrücklich wird vielen Zuschauern sicher noch die Suche via TV-Sendung nach dem Mörder des Koblenzer Ehepaars Schemmer in Erinnerung sein – zumal es dazu zwei Filmbeiträge gab.

Denn im April 2012 berichtete die Sendung „Aktenzeichen XY“ erstmals über den blutigen Doppelmord in Horchheim. Bereits im Juni 2012 war der Fall dann erneut Thema, diesmal mit einer anderen Fragestellung. Denn unterdessen war die Schwiegertochter der Getöteten, Henrike Schemmer, dringend tatverdächtig. Thomas Lauxen von der Soko Schlüssel, formulierte vor allem die Frage, ob und wenn ja wo und wann die Verdächtige oder ihr Auto rund um den Tatzeitpunkt im Sommer 2011 in der Nähe des Hauses oder auf dem Weg dorthin gesehen worden war.

Und es gab in den vergangenen Jahren weitere Fälle aus Koblenz und der Region, die Stoff für die Fernsehsendung darstellten: So griff die Sendung beispielsweise im März 2012 einen Raubüberfall in Bendorf auf, bei dem im April 2011 der Täter die Besitzerin eines Kiosks mit dem Messer bedrohte und rund 20.000 Euro aus der Kasse stahl.

Im Januar 2018 berichtete „Aktenzeichen XY“ über die Räuber, die einen Juwelierladen in der Koblenzer Schlossstraße überfallen hatten. Der Laden wurde innerhalb von einem Jahr zweimal ausgeraubt, die Täter flüchteten jeweils mit Fahrrädern. Die Polizei geht von einer Bande aus.

Der Mordfall Gerd Michael Straten
Meistgelesene Artikel