Plus
Koblenz

Mord in Neuendorf: Kripo nimmt Tatverdächtigen fest

In der Hochstraße 39 in Neuendorf – das beigefarbene Haus in der Mitte des Bildes – lebte Servet Kuru, und hier fand die Polizei am 11. Februar seinen Leichnam. Eine Hausbewohnerin stellte bei der Polizei eine Vermisstenanzeige, nachdem sie Kuru wochenlang nicht gesehen hatte.
In der Hochstraße 39 in Neuendorf – das beigefarbene Haus in der Mitte des Bildes – lebte Servet Kuru, und hier fand die Polizei am 11. Februar seinen Leichnam. Eine Hausbewohnerin stellte bei der Polizei eine Vermisstenanzeige, nachdem sie Kuru wochenlang nicht gesehen hatte. Foto: Reinhard Kallenbach

Das könnte der Durchbruch im Neuendorfer Mordfall sein, der Ende Februar die Stadt erschüttert hat: Die Kriminalpolizei hat einen dringend Tatverdächtigen festgenommen, der Servet Kuru, genannt Ozan (58), aus Habgier getötet und ausgeraubt haben soll. Das hat die Staatsanwaltschaft Koblenz am Donnerstagabend in einer Pressemitteilung geschrieben.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Karnevalssonntag, 11. Februar, war der Leichnam des türkischen Staatsbürgers in seiner Wohnung in der Neuendorfer Hochstraße 39 gefunden worden, nachdem eine Hausbewohnerin eine Vermisstenanzeige gestellt hatte. Direkt war klar: Kuru war Opfer eines Gewaltverbrechens geworden, auf ihrem Fahndungsplakat sprach die Polizei später explizit von Mord. Und: Die Ermittler gingen bald ...