Plus
Koblenz

Mit viel Geschick durch turbulente Zeiten: Modehaus Bonah feiert 150 Jahre

Von Reinhard Kallenbach

Nur noch wenige Unternehmerfamilien können auf das 150-jährige Bestehen ihres Betriebes zurückblicken. Die Koblenzer Familie Bonah gehört dazu. Das Fundament für das erfolgreiche Modehaus, das heute am Stammsitz im Entenpfuhl unter dem Namen Ella B. betrieben wird, legte Ferdinand Bauer im Jahr 1867 mit der Übernahme eines Geschäfts der Familie Löwenstein in der Firmungstraße 31.

Lesezeit: 3 Minuten
„Mein Urgroßvater“, berichtet Irmgard Bonah. Die Seniorchefin hat in den vergangenen Wochen und Monaten historische Fotos und Quellen gesichtet, wobei ihr Weg auch ins Stadtarchiv führte. Der Name der Gründergeneration ist übrigens in der Gesellschaft erhalten geblieben, die hinter dem heutigen Geschäft Ella B. im Entenpfuhl steht: die Bauer Fashion ...