Plus
Mülheim-Kärlich

Millionenprojekt: Kärlicher Zentrum bekommt ein neues Gesicht

Von Volker Schmidt
Eine Visualisierung, die uns die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel zur Verfügung gestellt hat, zeigt, wie das Wohngebäude wohl aussehen wird.
Eine Visualisierung, die uns die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel zur Verfügung gestellt hat, zeigt, wie das Wohngebäude wohl aussehen wird. Foto: Volksbank Rhein-Ahr-Eifel

Das Zentrum von Kärlich verändert sich: 2017 wurde dort die neu gebaute Grundschule eingeweiht. Bald wird an der Kreuzung von Clemens- Weßenthurmer und Burgstraße, also genau gegenüber der Schule, ein weiteres ortsbildprägendes Gebäude entstehen. Wie die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel auf Anfrage der RZ bestätigte, plant sie, dort ein großen Gebäudekomplex mit Mietwohnungen, Büros, Café und mehr zu errichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 7 Millionen Euro will die Bank laut dem Vorstandsvorsitzenden Elmar Schmitz investieren. Aktuell wird dort noch ein Warenlager, einen Haus- und Gartenmarkt sowie eine Selbstbedienungsfiliale betrieben. Die Bankfiliale war bereits 2010 geschlossen worden. Grund für die Umwandlung in eine SB-Filiale waren laut Schmitz damals stark rückläufige Kundenzahlen. „Die Schließung ...