Plus
Urbar

Millionenprojekt in Urbar: Rentnerpaar nach Wohnungsbesichtigung abgezockt?

Von Eugen Lambrecht

Es ist nur ein unscheinbares Haus in Urbar. Doch als zwei Eheleute aus dem Kreis Mayen-Koblenz dort ankommen, den Balkon betreten und ihre Blicke Richtung Rhein schweifen, sind sie angefixt. Von der Lage. Vom Ausblick. Vor allem aber von Hans Deckers (Name von der Redaktion geändert) Visionen. Der 68-jährige Geschäftsmann erzählt dem Rentnerpaar von einer Luxusresidenz, die er hier in den kommenden Monaten für zwei Millionen Euro errichten wolle. Von Penthouse-Wohnungen, 60 bis 140 Quadratmeter groß. Von Aufzügen, die die Bewohner aus der Tiefgarage direkt in die Wohnungen katapultieren würden. Die Rentner sind begeistert. Eine dieser Luxuswohnungen soll ihr neues Zuhause werden. Keine zwei Wochen später sitzen die Eheleute in der Kanzlei eines Koblenzer Anwalts und wünschen sich, sie hätten nie an dieser Besichtigung teilgenommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Rentnerpaar möchte anonym bleiben – und eigentlich nicht mit der Presse sprechen. Doch ihr Anwalt, Boris von Deringer, ist besorgt um seine Mandanten. Unserer Zeitung sagt er: „Die sind fertig, die können nicht schlafen!“ Laut von Deringer unterschrieb das Ehepaar einen Vertrag, von dem sie glaubten, es handelte sich ...