Plus
Koblenz

Leinen los: Im Advent gen Atlantik

Von Nicole Mieding
Fürchten weder Sturm noch Frost: Helga Willems (65) und Jochen Scheid (72) aus Vallendar starteten mit ihrer Hochseejacht „Arcadia“ von Koblenz aus in Richtung Atlantik.
Fürchten weder Sturm noch Frost: Helga Willems (65) und Jochen Scheid (72) aus Vallendar starteten mit ihrer Hochseejacht „Arcadia“ von Koblenz aus in Richtung Atlantik. Foto: Nicole Mieding

Beim Aufbruch herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt, es regnet Schnee. Nicht unbedingt das Wetter, um auf ein Segelboot zu steigen. Im saisonbedingt verwaisten Segel- und Motor-Yacht-Club am Koblenzer Moselufer hat sich am zweiten Advent dennoch ein versprengtes Häufchen eingefunden. Zur Unzeit heißt es dort „Leinen los!“ für einen ganz besonderen Törn.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor gut 20 Jahren haben Jochen Scheid (72) und seine Frau Helga Willems die „Arcadia“ gekauft. In den vergangenen zehn Jahren hat er die einstige Regattajacht zum hochseetauglichen Fahrtenschiff umgebaut. Keine Schraube, die er nicht in den Fingern hatte. Nahezu alles, was das 15-Meter-Schiff heute wohnlich macht, hat der Tüftler ...