Plus
Koblenz

Langner meldet sich zum Dienst: So will der neue OB sein Amt angehen

Von Ingo Schneider

"Ich melde mich zum Dienst.“ Mit diesen Worten hat der neue Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (SPD) sein Amt angetreten. In seiner Rede in der Rhein-Mosel-Halle gab er einen Ausblick darauf, wie er dieses Amt versteht und mit Leben füllen will. Als OB sieht er sich als obersten Dienstleister. Uneitel, eigene Interessen hintenanzustellen. In der Pflicht gegenüber den Bürgern, in der Verantwortung für das Gelingen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die kommenden acht Jahre will Langner unter die Überschrift stellen, die er auch schon seinem Wahlkampf gegeben hatte „Tradition. Neu. Denken.“ Für ihn bedeutet das zunächst, sich der Tradition bewusst zu sein. „Unsere Geschichte, unsere Kultur, die Bauwerke, die Natur um uns herum, der Sport und der Karneval“: All das ...