Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Landgericht Koblenz: Hat ein Ehepaar (26) mit seiner Familie als Schleuserbande gearbeitet?

Von Thomas Krämer
Die Anklagebank im Landgericht ist gut gefüllt. Eine Ehepaar aus dem Kreis sowie zwei Brüder der Ehefrau sind angeklagt, Menschen illegal nach Deutschland eingeschleust zu haben.
Die Anklagebank im Landgericht ist gut gefüllt. Eine Ehepaar aus dem Kreis sowie zwei Brüder der Ehefrau sind angeklagt, Menschen illegal nach Deutschland eingeschleust zu haben. Foto: Tom Frey/dpa

Sie sollen laut Anklage zwischen 2016 und 2018 Männer, Frauen und Kinder, meist Syrer und Iraker, über Griechenland illegal nach Deutschland gebracht haben – bandenmäßig organisiert, in mindestens 13 Fällen, für jeweils zwischen 3000 und 6000 Euro. Seit Oktober müssen sich ein Ehepaar (26) aus dem Kreis Mayen-Koblenz sowie zwei Brüder der Ehefrau im Alter von 23 und (vermutlich) 22 Jahren vor dem Koblenzer Landgericht verantworten. Mutmaßliche Tatorte sind auch Vallendar und Niederwerth. Doch noch sind viele Fragen offen.

Lesezeit: 2 Minuten
An den ersten beiden Prozesstagen ging es nach der Verlesung der Anklage vorwiegend darum, zu klären, ob einer der Angeklagten nun 22 oder erst 20 Jahre alt ist. Verschiedene Dokumente weisen unterschiedliche Geburtsjahre aus. Diese Frage konnte auch am dritten Prozesstag nicht endgültig entschieden werden. Dafür begann das Gericht um die ...