Plus
Koblenz

Korruption bei der HwK Koblenz: Mann legt Geständnis ab

Foto: dpa

Geständnis im Bestechungsskandal bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz: Der Ex-HwK-Mitarbeiter (56) und mutmaßliche Haupttäter hat im Prozess am Landgericht Koblenz zugegeben, dass er sich auf Kosten der HwK jahrelang beschenken ließ. Mal eine Waschmaschine, ein MP3-Spieler oder ein Monitor. Mal ein Telefon, eine LED-Lampe oder Hunderte Euro Bargeld. Die Geschenke für den Ex-HwK-Mitarbeiter sollen einen Wert von gut 30 000 Euro gehabt haben, der Schaden für die Kammer betrug mutmaßlich sogar 48 000 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Der Mann legte am zweiten Prozesstag ein volles Geständnis ab - erklärte dann aber auf Nachfrage des Vorsitzenden Richters Thorsten Bonin über mehrere Stunden, dass einige Vorwürfe der Anklageschrift doch nicht zutreffen. Als er aussagte, entstand der Eindruck, dass seine Vorgesetzten bei der HwK in den ...