Plus
Koblenz

Kommen Penthouse-Wohnungen auf Weltkriegsbunker?

Auf dem Dach des Hochbunkers auf dem Oberwerth könnte man Penthouse-Wohnungen errichten.
Auf dem Dach des Hochbunkers auf dem Oberwerth könnte man Penthouse-Wohnungen errichten. Foto: Peter Karges

Um die Zivilbevölkerung zu schützen, wurden vor allem vor und während, aber auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Bunkeranlagen errichtet. Insgesamt boten die verschiedenen Bauten, die quer über das Stadtgebiet verteilt sind und sich sowohl über als auch unter der Erde befinden, Platz für fast 10 000 Personen. Auf Einladung der FDP-Ratsfraktion diskutierten nun Experten über die weitere Verwendung dieser Schutzanlagen, die nach einer Entscheidung der Bundesregierung von 2007 aufgegeben werden können.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Um die Zivilbevölkerung zu schützen, wurden vor allem vor und während, aber auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Bunkeranlagen errichtet. Insgesamt boten die verschiedenen Bauten, die quer über das Stadtgebiet verteilt sind und sich sowohl über als auch unter der Erde befinden, Platz für fast 10 000 Personen. ...