Plus
Koblenz-Horchheim

Kolpinghaus in Koblenz-Horchheim wird als Pagode „wiedergeboren“

Von außen sieht das alte Kolpinghaus im Moment eigentlich noch aus wie immer. Doch im Inneren zeigt sich: Der katholische Geist des Hauses ist bereits dem buddhistischen gewichen.
Von außen sieht das alte Kolpinghaus im Moment eigentlich noch aus wie immer. Doch im Inneren zeigt sich: Der katholische Geist des Hauses ist bereits dem buddhistischen gewichen. Foto: Sascha Ditscher

Seit ein paar Monaten richten vietnamesische Buddhisten das Kolpinghaus in Horchheim als Pagode her, als buddhistisches Kloster, in dem zwei Nonnen leben werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Früher konnten dort junge Männer während ihrer Lehr- oder Gesellenzeit wohnen, dann gab es Versammlungen der Kolpingsfamilie und anderer Vereine in dem Haus nah am Rheinufer. Treffpunkt blieb es auch weiterhin, als Gaststätte mit Bürgerhaus. Und auch in seinem neuen Leben wird das Kolpinghaus in Horchheim ...