40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Koblenzer Wehr rückte aus: Brand in der Hohenzollernstraße

Schreck in den Morgenstunden: Gegen 9.35 Uhr ist laut Polizei ein Brand in einer Wohnung eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses in der Hohenzollernstraße gemeldet worden.

Feuerwehr-Einsatz an der Hohenzollernstraße in Koblenz.
Feuerwehr-Einsatz an der Hohenzollernstraße in Koblenz.
Foto: Peter Karges

In einem Zimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss, die sich über einer Gaststätte befindet, ist das Feuer ausgebrochen. Der Löschzug der Koblenzer Berufsfeuerwehr, die unmittelbar nach dem Ausbruch des Brandes eintraf, konnte die Flammen jedoch sehr schnell löschen. Mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung wurden der 31-jährige Wohnungsinhaber und ein 28-jähriger Nachbar, der als erster den Rauch im Treppenhaus bemerkt und den Bewohner erst auf den Brand aufmerksam gemacht hatte, vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei mit. Laut Zugführer Olav Kullak wurden fünf Personen aus darüber liegenden Wohnungen von den Brandschützern durch das verqualmte Treppenhaus nach unten geführt. Sie wurden notärztlich untersucht, konnten aber nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach ersten Feststellungen der Kriminalpolizei Koblenz ist das Feuer an einem Bügelbrett ausgebrochen. Ob es sich um einen technischen Defekt oder eine andere Ursache gehandelt hat, bedarf weiterer Ermittlungen.

Die Wohnung ist, entgegen erster Einschätzungen, weiterhin bewohnbar. Lediglich das Zimmer, in dem der Brand ausgebrochen war, ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Gegebenenfalls sind auch die Räume einer Gaststätte im Erdgeschoss im Zuge der Löscharbeiten beschädigt worden. Die Ermittlungen dauern an. Die Kripo Koblenz schätzt die Schadenshöhe derzeit auf etwa 5000 Euro.

Wegen der Löscharbeiten war die Hohenzollernstraße im Bereich des besagten Hauses knapp eine Stunde für den Verkehr gesperrt. Betroffen von dieser Sperrung war auch der öffentliche Nahverkehr. Der Einsatz konnte gegen 10.30 Uhr beendet werden. pka/pm

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Montag

9°C - 21°C
Dienstag

11°C - 21°C
Mittwoch

8°C - 20°C
Donnerstag

5°C - 16°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

Anzeige