40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Koblenzer Nordtangente: Details in Planung

Das Konzept für die Nordtangente ist grundsätzlich fertiggestellt, konkrete Zeitpläne können aber noch nicht benannt werden. Zwar seien die Planungen "auf einem guten Weg". "Jedoch sind Abstimmungen im Detail noch nicht abgeschlossen".

Von unserem Redakteur Ingo Schneider

Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Zwar seien die Planungen für das Vorhaben, das im Landesstraßenbauprogramm abgesichert ist, "auf einem guten Weg". "Jedoch sind Abstimmungen im Detail noch nicht abgeschlossen", betont Birgit Küppers von der Pressestelle des LBM. Auch mit dem Rechnungshof seien diese noch abzustimmen. Küppers: "Von daher können Aussagen zum weiteren Vorgehen und insbesondere zu Terminen derzeit belastbar noch nicht getätigt werden."

Zur Erinnerung: Nach jahre-, sogar jahrzehntelangem Kampf wurde letztlich der Weg für die geplante Umgehungsstraße frei. Der Mainzer Landtag hatte Ende des vergangenen Jahres dem Doppelhaushalt zugestimmt – in dem auch die Mittel für den ersten Bauabschnitt der neuen Umgehungsstraße enthalten sind (die RZ berichtete). 400 000 Euro für 2014 und für 2015 weitere 600 000 Euro wurden eingestellt. Und weitere 1,05 Millionen Euro für die Zeit nach 2016. Ende Januar hatte die SPD-Fraktion noch einmal nachgehakt, hatte wissen wollen, ob die Planfeststellung 2015 ihre Gültigkeit verliert. Was sie nach Auskunft des Tiefbauamts würde, wenn bis dahin nicht mit dem Bau begonnen wurde. Dann ist es aber immer noch möglich, den Planfeststellungsbeschluss um fünf Jahre zu verlängern. Die Detailplanung für den ersten Bauabschnitt jedenfalls könne auf Basis der Planfeststellung jetzt erarbeitet werden – was ja auch aktuell läuft. Aber bis die Detailplanung letztlich vorliegt und der erste Bauabschnitt beginnen kann, ist noch ein wenig Geduld notwendig. Das macht die Antwort des LBM deutlich.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
x
 
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Donnerstag

10°C - 20°C
Freitag

9°C - 17°C
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

12°C - 21°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf