Plus
Koblenz

Koblenzer Moselufer: Dürfen Schiffe in dritter Reihe liegen?

Von Nina Kugler
In drei Reihen haben zum Jahreswechsel Flusskreuzfahrtschiffe am Koblenzer Peter-Altmeier-Ufer festgemacht. Zurzeit testet die Stadt, ob eine Erweiterung der Schiffsanlegestellen am Moselufer Sinn ergibt. 
In drei Reihen haben zum Jahreswechsel Flusskreuzfahrtschiffe am Koblenzer Peter-Altmeier-Ufer festgemacht. Zurzeit testet die Stadt, ob eine Erweiterung der Schiffsanlegestellen am Moselufer Sinn ergibt.  Foto: Henry Tornow

Wer regelmäßig am Peter-Altmeier-Ufer spazieren geht, dem fällt auf: Mal liegen hier Hotelschiffe in zwei Reihen, mal in drei. Auch Werner Rosenbaum von der Freien Bürgergruppe Koblenz hat das beobachtet. „Jetzt wird offensichtlich doch tatsächlich am Peter-Altmeier-Ufer für die Flusskreuzfahrtschiffe das Liegen in der dritten Reihe erlaubt“, schreibt er in einem Leserbrief an unsere Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die FBG findet das ärgerlich: In einer Anfrage an die Stadt erklärt die Fraktion, dass ausgerechnet an den „touristisch wertvollsten Bereichen von Koblenz“ – den Uferpromenaden an Rhein und Mosel - Luftreinhaltung offensichtlich nicht zählt. Denn: Die Schiffsmotoren sind nicht nur laut, sondern stoßen auch Ruß, Schwefel und Stickoxide aus ...