Plus
Koblenz/Lahnstein

Koblenzer Hof: Warten auf den Neubeginn

Von Stephanie Mersmann
Ruine mit Rheinblick: Direkt am Fluss liegt die Rheinliegenschaft der Bundeswehr. Der einstürzgefährdete Koblenzer Hof ist seit Jahren geräumt, die übrigen Gebäude hingegen nutzt noch die Bundeswehr. Sobald sie auszieht, soll die Liegenschaft zu neuem Leben erwachen.
Ruine mit Rheinblick: Direkt am Fluss liegt die Rheinliegenschaft der Bundeswehr. Der einstürzgefährdete Koblenzer Hof ist seit Jahren geräumt, die übrigen Gebäude hingegen nutzt noch die Bundeswehr. Sobald sie auszieht, soll die Liegenschaft zu neuem Leben erwachen. Foto: Reinhard Kallenbach

Sechs Jahre ist es im Dezember her, dass der Koblenzer Hof geräumt wurde. Seither steht das damalige Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) leer, nach wie vor herrscht Einsturzgefahr in dem früheren Grandhotel am Rhein.

Lesezeit: 2 Minuten
Und das wird noch ein paar Jahre so bleiben: Wohl erst im Jahr 2021 soll die gesamte Rheinliegenschaft, zu der auch der Koblenzer Hof gehört, freigegeben werden – und erst dann kann die bekannte Immobilie neu genutzt werden. In der Diskussion ist ein hochklassiges Hotel mit Blick auf den Fluss. „Schon ...